INFORMATION UEBER DIE ERFUELLUNG DER BARRIEREFREIHEITSANFORDERUNGEN AUF DER WEBSITE WWW.TULPLAST.DE
TULPLAST SOCHA sp. k. mit Sitz in Paczkowo praesentiert im Folgenden eine Liste der Einrichtungen und Funktionalitaeten, die im Onlineshop https://www.tulplast.de/ implementiert wurden und darauf abzielen, die Anforderungen an die Barrierefreiheit zu erfuellen, gemaess den Bestimmungen des Gesetzes vom 26. April 2024 ueber die Gewaehrleistung der Erfuellung von Barrierefreiheitsanforderungen fuer bestimmte Produkte und Dienstleistungen durch Wirtschaftsakteure (Gesetzblatt, Pos. 731):
1. Grafische Elemente wurden mit alternativen Texten versehen, die mit Screenreadern kompatibel sind.
2. Eine logische Ueberschriftenstruktur (von #h1 bis #h6), kompatibel mit Screenreadern, wurde eingefuehrt.
3. Schnittstellenelemente haben klare Bezeichnungen fuer Sprachsteuerungsprogramme.
4. Es wurde ein geeigneter Farbkontrast verwendet, um die Nutzung des Onlineshops fuer sehbehinderte Personen zu erleichtern.
5. Der Onlineshop wurde fuer Bedienung mit der Tastatur optimiert, und insbesondere ist sichergestellt, dass Tastenkombinationen nicht versehentlich waehrend des Tippens oder Diktierens ausgelost werden.
6. Der Benutzer kann versehentliche Klicks einfach mittels einer „undo“-Funktion rueckgaengig machen.
7. Die Seite enthaelt keine Inhalte mit schnell wechselnden Bildsequenzen, die schwer lesbar oder gefaehrlich fuer Personen mit Epilepsie sein koennten.
8. Formulare im Onlineshop liefern deutliche und lesbare Meldungen bei fehlerhafter Eingabe.
9. Die Website des Onlineshops erlaubt eine Skalierung auf grosse Groessen und funktioniert sowohl im Hoch‑ als auch im Querformat, ohne die Funktionalitaet zu stoeren (Responsivitaet und Skalierbarkeit).
10. Die im Onlineshop verfuegbaren „Buttons“ haben Mindestgroessen von 24×24 px (Target Size).
11. Die Website des Onlineshops ist funktional bei Nutzung mit allen führenden Webbrowsern.
12. Alle in dem Onlineshop publizierten Videos mit Sprachinhalten werden via youtube.pl abgespielt, was die Erzeugung automatischer Untertitel ermoeglicht.
13. Die Schnittstelle des Onlineshops ist an mobile Geraete angepasst – die Shopseite ist funktional, lesbar und einfach zu bedienen auf verschiedenen mobilen Geraeten, unabhaengig von deren Bildschirmgroesse, Aufloesung oder Betriebssystem.
14. Der im Onlineshop dargestellte Text wird in einer Form praesentiert, die das Lesen erleichtert, mit Anwendung der folgenden Parameter:
15. Die Shopseite ist in mehreren Sprachversionen verfuegbar (polnisch, englisch und deutsch), wobei die Standardsprache auf Polnisch eingestellt ist und von einem Screenreader erkannt wird. Im Falle der Einfuehrung weiterer Funktionalitaeten und Einrichtungen wird diese Liste laufend aktualisiert.
MOEGLICHKEIT ZUR EINREICHUNG EINES BESCHWERDESCHRIFTES
Wenn Sie trotz unserer Bemuehungen der Ansicht sind, dass wir die Anforderungen an Barrierefreiheit nicht gewaehrleisten, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei uns einzureichen.
Inhalt der Beschwerde
Der Inhalt der Beschwerde sollte Folgendes beinhalten:
1) Vorname und Nachname des Verbrauchers, der die Beschwerde einreicht;
2) eine Korrespondenzadresse, E‑Mail-Adresse oder Telefonnummer mit Angabe der bevorzugten Kontaktmethode mit dem Verbraucher;
3) Angabe des Produkts oder der Dienstleistung, auf die sich die Beschwerde bezieht;
4) Angabe der Barrierefreiheitsanforderung, die vom Produkt oder der Dienstleistung nicht erfuellt wird, zusammen mit der Forderung, dass der Wirtschaftsakteur deren Erfuellung sicherstellt.
Die Beschwerde kann eine Angabe der bevorzugten Methode zur Gewaehrleistung der Erfuellung der Barrierefreiheitsanforderung durch das Produkt oder die Dienstleistung enthalten.
Eine Beschwerde, die die oben genannten Informationen nicht enthaelt, bleibt ohne Bearbeitung.
Art der Beschwerdeeinreichung
Eine Beschwerde kann eingereicht werden:
1) schriftlich – persoenlich in der Firmenzentrale (Wiosenna 27, 62‑021 Paczkowo) oder per Postsendung im Sinne von Art. 3 Abs. 21 des Gesetzes vom 23. November 2012 – Postgesetz (Gesetzblatt 2023, Pos. 1640 und 2024, Pos. 467), oder an eine elektronische Zustelladresse im Sinne von Art. 2 Abs. 1 des Gesetzes vom 18. November 2020 ueber elektronische Zustellungen (Gesetzblatt 2023, Pos. 285, 1860 und 2699), in das Verzeichnis der elektronischen Adressen aufgenommen, auf das in Art. 25 dieses Gesetzes verwiesen wird;
2) muendlich – telefonisch unter +48 61 815 70 16 / +48 696 172 856 oder persoenlich zur Niederschrift bei Besuch in unseren R?umlichkeiten;
3) in elektronischer Form an die E‑Mail-Adresse: reklamacje@tulplast.pl
Frist fuer die Bearbeitung der Beschwerde
Wir werden Ihre Beschwerde pruefen und Ihnen innerhalb von 30 Tagen nach Eingang der Beschwerde eine Antwort ueber Ihre angegebene bevorzugte Kontaktmethode zukommen lassen.
In besonders komplexen Faellen, die eine Bearbeitung und Antwort innerhalb von 30 Tagen verhindern, werden wir Sie hierueber innerhalb der genannten Frist (und ueber Ihre bevorzugte Kontaktmethode) informieren und eine neue Frist fuer die Bearbeitung der Beschwerde und die Antwortbenachrichtigung festlegen, die 60 Tage ab dem Eingang der Beschwerde nicht uebersteigt.